Workshops

Foto: Jörn von Lutzau

Foto: WDR / Annika Fußwinkel

Foto: Esther Stosch

Foto: Jörn von Lutzau

Foto: WDR / Annika Fußwinkel

Foto: Esther Stosch

Projekte & News

 

Am 05. Dezember ist der 8. RadioNetzwerkTag in Frankfurt – mit Workshops, aktuellen Themen aus der Radiowelt und ganz viel Zeit zum Netzwerken. Außerdem wird das Radiosiegel 2024 verliehen. Die Teilnahme an dem Tag ist kostenlos.

 

Austauschen, informieren, netzwerken: Beim 7. Hessischen Jungjournalistentag am 23. November gibt es Tipps rund um die Journalismus-Ausbildung. Thema des #JJT24 ist „Journalismus statt Fake News – Warum Vertrauen wichtig ist“ dabei. Dabei sein kostet nichts, aber eine Anmeldung ist erforderlich.

Foto: Esther Stosch

Sprechtraining für eigene Radio- und TV-Beiträge, Moderation im Formatradio, die eigene Personality on air und Tipps fürs Personal Branding mit einer Website im Netz: Mit den neuen Workshops von Netzwerk Journalismus wollen wir den Start in die Medien erleichtern.

Foto: Sarah Maxen

2 ½ Tage vollgepackt mit Redaktionsbesuchen und -gesprächen, mit Einblicken in die Medienhauptstadt und Ausblicken auf die Zukunft des Journalismus: Das Programm bei der Medienexkursion in Berlin war für die Volontärinnen und Volontäre straff.

Foto: Sarah Maxen

Bewirb dich jetzt mit deinem Audio-Beitrag für den Hinhörer 2024. Als Gewinn gibt es ein Medien-Wochenende in Berlin sowie berufliche Startchancen. Wir haben die Bewerbungsphase für dich verlängert – bis zum 01. Oktober.

Foto: Esther Stosch

Einblicke in den Job, Tipps für den Start im Multimedia-Journalismus und wertvolle Kontakte: Das gibt´s am 25. Juni beim Berufsinformationstag von Netzwerk Journalismus, Hessischem Rundfunk, funk und evangelischem Medienhaus.

 

Normalerweise stellen sie als Medienprofis die Fragen. Bei „Redakteur im Verhör“ aber werden sie in die Mangel genommen: SPIEGEL-Redakteur Martin U. Müller stellt sich dem Verhör von planet-Moderatorin Daniela „Yella“ Köhler. Dabei sein kostet nichts, eine Anmeldung ist erforderlich.

Foto: Jörn von Lutzau

Das Ausbildungsprojekt medien-starter unterstützt ein Jahr lang junge Menschen bei ihrem Start in den Multimedia-Journalismus – parallel zu Schule, Uni und Ausbildung. Bis zum 1. November kannst du dich für die multimediale Ausbildung bewerben.

Foto: Sarah Maxen

Der Hinhörer 2025 zeichnet junge Journalistinnen und Journalisten für ihre Audio-Beiträge aus. Als Preis winken ein Medien-Wochenende in Berlin sowie berufliche Startchancen. Bewerben geht bis 15. Oktober.

 

Wie verändert Künstliche Intelligenz den Journalismus? Darum geht es beim Hessischen Jungjournalistentag #JJT25 am 25. Oktober in Frankfurt. Dazu gibt es Workshops für deinen Start in den Journalismus und du kannst Kontakte in die Medienbranche knüpfen.