Radio-Studio Mikro
Foto: Jan Ackermann

Moderations-Workshop: Hinhörer, Persönlichkeit & eigene Stimme

Der erste Schritt ist geschafft: Du hast bereits erste Moderations-Erfahrungen gesammelt. Und jetzt heißt es dran arbeiten, noch besser werden. Das geht mit dem Moderations-Workshop „Hinhörer, Persönlichkeit & eigene Stimme“ am 26. Oktober in Frankfurt.

Hinhörer schaffen und Gefühl vermitteln

Im Workshop geht es um den Feinschliff: Wie bringe ich Gefühl ins Radio und was macht eine Anmoderation zum Hinhörer? Wie baue ich die Tagesbefindlichkeit meiner Hörerinnen und Hörer ein? Das alles zeigt dir dein Referent Raphael Pi Permantier.

Tipps für die eigene Stimme

Der Workshop richtet sich an Moderatorinnen und Moderatoren bei kleineren Sendern, bei Bürger-, Uni- und Veranstaltungsradios. Du bringst eigene Sendungen oder Mitschnitte zum Workshop mit. Diese werden nach professionellen Kriterien gemeinsam im Workshop besprochen. Außerdem gibt dir Raphael Tipps für die eigene Stimme.

Coach für Stimme, Sprechen und Moderation

Raphael Pi Permantier ist Coach für Stimme, Sprechen und Moderation, Sprechkunst und Sprecherziehung. Er arbeitet zugleich als Moderator und Nachrichtensprecher beim SWR.

Der Workshop „Hinhörer, Persönlichkeit & eigene Stimme bietet dir:

  • Der Hinhörer: Wie wir aus Hörerinnen und Hörern Zuhörerinnen und Zuhörer machen können
  • Die eigene Stimme als authentisches Personality-Merkmal einsetzen
  • Durch innere Haltung Persönlichkeit in Moderationen einbringen
  • Kreative Einstiege und Herangehensweisen
  • Praktische Übungen und Auswertung

Weitere Infos zum Workshop

Der Moderations-Workshop „Hinhörer, Persönlichkeit & eigene Stimme ist am 26. Oktober von 10 bis 17 Uhr. Er findet in den Studios im digitalen Produktionszentrum im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP; Emil-von-Behring-Straße 3) in Frankfurt statt. Die Teilnahme kostet 190 Euro. Du gehst zur Schule, studierst oder machst gerade Bundesfreiwilligendienst oder ein FSJ? Dann zahlst du für den Workshop nur die Hälfte.

Dozent

Raphael Pi Permantier
Foto: Niko Neidhardt

    Anmeldeformular