Karsten Samland
Foto: Viktor Strasse

Netzwerkabend mit TikTok-Manager Karsten Samland

TikTok und Journalismus – darum geht es beim Netzwerkabend am 22. November in Frankfurt mit Karsten Samland, Head of Publisher Management für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der Abend ist eine Kooperationsveranstaltung vom Frankfurter PresseClub und Netzwerk Journalismus. Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist erforderlich.

Themen müssen relevant sein

Viele seriöse Medien beschäftigen sich schon seit längerer Zeit mit der Videoplattform TikTok, um auch ein jüngeres Publikum für ihre Inhalte zu interessieren.

Konkurrenz um Aufmerksamkeit

Unser Podiumsgast Karsten Samland sieht angesichts der digitalen Medienlandschaft und der starken Konkurrenz um Aufmerksamkeit für Journalistinnen und Journalisten heute mehr denn je die Notwendigkeit, für jedes Thema immer wieder von neuem Relevanz zu erzeugen. Erfolgreiche Creators machten dies ganz automatisch, aber Journalistinnen und Journalisten hätten schon durch ihre Ausbildung dafür ebenfalls hervorragende Voraussetzungen.

TikTok und Journalismus

Im Gespräch mit Sarah Maxen, Nachrichtenredakteurin bei Hit Radio FFH, die die Kooperationsveranstaltung vom FPC und dem Netzwerk Journalismus moderiert, wird Samland das Thema TikTok und Journalismus beleuchten.

Neugierig sein!

„Journalismus und Neugier gehören immer schon zusammen. Das ist heute sicher so wichtig wie noch nie zuvor. Wer im Journalismus erfolgreich sein will, muss bereit sein, sich ständig weiterzuentwickeln. Das heißt, sich neue Technologien anzueignen, sich mit neuen Themen oder Erzählweisen auseinanderzusetzen und auch neue Skills zu lernen. Bleibt neugierig, seid offen für Veränderungen und habt niemals Angst vor Experimenten“, sagt Samland.

Karsten Samland ist 2019 als einer der ersten Mitarbeiter in Deutschland für den Bereich strategische Partnerschaften zu TikTok gekommen. Davor war der 35-jährige Reporter beim deutschen Ableger von „BuzzFeed“ und „BuzzFeed News“. Sein journalistisches Volontariat absolvierte Samland beim Hessischen Rundfunk. Außerdem hat er für verschiedene öffentlich-rechtliche Anstalten gearbeitet. Er ist Absolvent der Hörfunkschule Frankfurt, deren Arbeit Netzwerk Journalismus e.V. nun fortführt und hat dort die Ausbildung als medien-starter abgeschlossen. Während des Netzwerkabends im Frankfurter PresseClub trifft Samland auch auf seine Nachfolgerinnen und Nachfolger: Der aktuelle medien-starter-Jahrgang bekommt vor der Veranstaltung seine Abschluss-Zeugnisse überreicht.

Sarah Maxen arbeitet bereits seit 2007 für Hit Radio FFH. Sie startete als Reporterin für Mittelhessen und volontierte schließlich im Studio Südhessen in Darmstadt. Nach einer Station als Korrespondentin im FFH-Studio in Fulda arbeitet sie seit 2016 als Redakteurin in der Nachrichten-Redaktion in Bad Vilbel. Sarah Maxen ist Geschäftsführerin von Netzwerk Journalismus e.V. und ebenfalls eine Absolventin der Hörfunkschule Frankfurt.

Dozent

Karsten Samland
Foto: Viktor Strasse

Aktuell ist keine Anmeldung möglich.