Krisenstimmung aller Orten, alte Formate funktionieren nicht mehr, für neue fehlen der Mut und/oder das Geld. Wie finden junge Nachwuchsjournalistinnen und –Journalisten da ihren Platz? Mit dem Netzwerkabend „Startup-Storys: Mit Spirit und Personality in den Journalismus“ wollen Netzwerk Journalismus und der Frankfurter PresseClub am 21. November Lust auf Eigeninitiative machen. Im Fokus stehen drei Projekte und vor allem die Gesichter dahinter: Timo Pape, Nachrichtenportal e-Formel.de, Jacob Queißner, Lokalmagazin Gerda, und Kira Geiss, Miss Germany 2023.
Startup hat Leben verändert
Timo Pape verfolgt die Formel E bereits seit langer Zeit – vor elf Jahren aber hat er daraus ein Business gemacht. Er gründete das Nachrichtenportal e-Formel.de. „Die Gründung meines Startups hat nicht nur mein Leben verändert, sondern auch das meiner Mitarbeiter:innen, die mich zum Teil seit vielen Jahren begleiten und zu echten Freund:innen geworden sind“, sagt Timo heute.
Sein Portal ist das größte Medium für Formel E und elektrischen Motorsport in der DACH-Region. Den Weg dahin wird Timo beim Netzwerkabend beschreiben und auch darüber sprechen, wie viel Mut es braucht, Mitarbeitende einzustellen.
Lücke in der Presselandschaft gefüllt
Manchmal ist es aber auch so, wie das Sprichwort besagt: „Not macht erfinderisch“. Auch wenn gut gemachter und vor allem unabhängiger Lokaljournalismus immens wichtig ist, wird bei vielen Redaktionen genau da gekürzt oder Ausgaben sogar ganz eingestellt. Ein Problem, das auch den Osten Deutschlands trifft. „Ich möchte eine Lücke füllen, die es in der Presselandschaft in meiner Heimatstadt Gera gibt, und deshalb habe ich das Lokalmagazin Gerda gegründet“, sagt Jacob Queißner.
In seinem Newsletter berichtet Jacob über relevante Themen aus Gera – von der Stadtgeschichte bis hin zu politischen Demonstrationen. Wie ist es, ein Lokalmedium als One-Man-Show aufzubauen? Was hat er in dem Jahr seit der Gründung gelernt, das erzählt Jacob Queißner beim Netzwerkabend.
Netzwerk ist wichtig
Wie wichtig ist Persönlichkeit in den Medien? Wie entwickele ich meine eigene Marke? Und wie können wir für unsere Herzensidee weitere Wegbereiter finden? Darüber berichtet Kira Geiss. Die 23-Jährige volontiert aktuell im Evangelischen Medienhaus in Stuttgart. Vor zwei Jahren wurden sie zur Miss Germany 2023 gewählt – längst kein reiner Schönheitswettbewerb mehr.
So setzte Kira ihre inhaltlichen Schwerpunkte auf das Thema soziale Nachhaltigkeit, insbesondere auf die Förderung von Jugendarbeit und den richtigen Umgang mit den sozialen Medien. Kira ist Mitgründerin der Jugendgemeinde „Eastside“ im Magdeburg. Heute sagt sie: „Ich durfte in den vergangenen Jahren lernen, dass ein Netzwerk aus Menschen mit verschiedenen Kompetenzen genauso wichtig ist wie eine fantastische Idee.“
Beim Startup-Netzwerkabend dabei sein
Die Moderation des Abends übernimmt Sarah Maxen. Sie ist Nachrichtenredakteurin bei Hit Radio FFH und Geschäftsführerin von Netzwerk Journalismus.
Der Netzwerkabend ist eine Kooperation von Netzwerk Journalismus e.V. zusammen mit dem Frankfurter PresseClub e.V. Er richtet sich besonders an junge Journalistinnen und Journalisten und soll viel Raum für Gespräche ermöglichen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.