Netzwerk Journalismus Speed-Dating in Frankfurt
Foto: Jörn von Lutzau

Netzwerk Journalismus Speed-Dating in Köln

Kurze Gespräche, viele Perspektiven und ein direkter Blick in den journalistischen Alltag: Am 26. März findet in der Redaktion von DOMRADIO.DE das Netzwerk Journalismus Speed-Dating in Kooperation mit dem Institut für publizistische Ausbildung (ifp) statt. Ab sofort kannst du dich für das Format bewerben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Kurz, knackig, effektiv – das Format im Überblick

Das Netzwerk-Format bringt junge Menschen, die am Journalismus interessiert sind, und erfahrene Medienprofis in direkten, praxisnahen Austausch über Arbeitsalltag, Karrierewege und Journalismus heute. Mit dabei sind zwölf Journalistinnen und Journalisten aus Funk, Fernsehen, Online-Medien und Öffentlichkeitsarbeit. In den Gesprächsrunden geben sie Einblicke in ihre Arbeit, berichten von Berufswegen, Redaktionsabläufen und Herausforderungen im Medienalltag.

Verschiedene Bereiche, viele Einblicke

Alle Teilnehmenden führen Einzel-Gespräche mit den Medienprofis. Die Gespräche dauern immer fünf Minuten – genug Zeit für konkrete Fragen, ehrliche Antworten und einen schnellen Eindruck voneinander. Nachwuchs-Journalistinnen und Journalisten sowie am Journalismus Interessierte können so in dieser Zeit gleich einem Dutzend Perspektiven auf die Spur kommen. In jeder Gesprächsrunde wartet ein neuer Blickwinkel, ein kurzer Aha-Moment, ein Tipp, der hängen bleibt.

Diese Journalistinnen und Journalisten sind beim Netzwerk Journalismus Speed-Dating in Köln dabei:

  • Andreas Bursche, Moderator, WDR Fernsehen Aktuelle Stunde, Hörfunk WDR5
  • Pelin Coskuner, Redakteurin ZDF Heute Show Spezial bei Prime Productions
  • Wolfram Eberhardt, Bereichsleiter Medien & Kommunikation Erzbistum Köln
  • Matthias Friebe, Redakteur und Moderator Deutschlandfunk Sport
  • Maren Könemann, Redakteurin und Projektleitung WDR Format Hub
  • Nicolas Ottersbach, Redakteur General-Anzeiger Bonn
  • Georg Rose, Chefredakteur Radio Wuppertal
  • Renardo Schlegelmilch, Chefredakteur DOMRADIO.DE
  • Jonas-Erik Schmidt, Redakteur Deutsche Presse-Agentur (dpa) Köln
  • Philip Strunk, Moderator 1LIVE
  • Melanie Trimborn, Wirtschaftsredakteurin RTL und NTV
  • Inken Wriedt, Podcast-Team RTL+

Das Format hat sich als niedrigschwellige Möglichkeit etabliert, um Kontakte zu knüpfen und Orientierung in der Medienbranche zu bieten. Das Netzwerk Journalismus Speed-Dating gab es bereits in Frankfurt, München und Stuttgart. Jetzt macht es in Köln Halt.

Speed-Dating mit Ausblick

Gastgeber ist dieses Mal DOMRADIO.DE mit seinen Redaktionsräumen direkt am Kölner Dom. „Unsere Redaktion würde ohne junges Blut und frische Ideen nicht funktionieren. Da jeder einzelne von uns weiß, wie schwierig der Einstieg in den Journalismus sein kann, helfen wir, wo wir können“, sagt Chefredakteur Renardo Schlegelmilch und fügt mit einem Schmunzeln hinzu: „Dass wir gleichzeitig das Radiostudio mit dem besten Ausblick Deutschlands bieten können, ist ein Bonus!“

Nach dem Speed-Dating besteht außerdem die Möglichkeit, die Kontakte noch zu vertiefen sowie mit den weiteren Teilnehmenden in Kontakt zu kommen. Der Netzwerkabend bietet zudem die Möglichkeit zum Austausch mit den drei Kooperationspartnern Netzwerk Journalismus, DOMRADIO.DE und ifp.

So kannst du beim Netzwerk Journalismus Speed-Dating dabei sein

Die Teilnahme am Netzwerk Journalismus Speed-Dating am 26. März in Köln ist kostenlos, die Plätze sind auf zwölf begrenzt. Du kannst dich bis zum 01. März für das Auswahlverfahren anmelden. Im Anschluss bekommst du von uns einen kurzen Steckbrief zum Ausfüllen.

    Anmeldeformular