Bewirb dich jetzt mit deinem Audio-Beitrag für den Hinhörer 2024. Als Gewinn gibt es ein Medien-Wochenende in Berlin sowie berufliche Startchancen. Wir haben die Bewerbungsphase für dich verlängert – bis zum 01. Oktober.
Hinhörer schaffen
Es gibt Themen, die nicht unbedingt „sexy“ sind und sie haben auch keinen riesigen Unterhaltungswert, aber sie sind trotzdem oder gerade deswegen so enorm wichtig: weil sie Missstände aufdecken und weil sie Menschen eine Stimme geben, die sonst nie oder nur selten gehört werden. Und es gibt junge Menschen, die genau diese Themen erzählen wollen. Informativ, kreativ und unterhaltsam umgesetzt, sodass vermeintlich nicht massentaugliche Themen mit einem Mal doch interessant werden und Gehör finden.
Jury freut sich auf spannende Audio-Beiträge
Beides möchte der Hinhörer 2024 zusammenbringen. „Wir freuen uns auf Audio-Beiträge, die uns in den Bann ziehen, die überraschend anders sind und uns überzeugen“, sagt Hinhörer-Jury Mitglied Andreas Fauth, Vorsitzender von Netzwerk Journalismus und Chefredakteur digital im Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sowie im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP). Der Hinhörer wird von Netzwerk Journalismus zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Rundfunk (aer) ausgerufen.
Bewerbungsvoraussetzungen für den Hinhörer
Für den Hinhörer 2024 können sich junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren mit ihrem Audio-Beitrag bewerben. Voraussetzung ist, dass der Beitrag ein soziales oder gesellschaftliches Thema behandelt und digital veröffentlicht wurde, etwa auf einer Website, einem persönlichen Blog, als Podcast oder auf Social-Media.
Medien-Workshop als Preis
Als Gewinn erhalten die Ausgezeichneten einen Medien-Workshop am 08. und 09. November 2024 in Berlin sowie die Chance auf eine Hospitanz in einer Privatradio-Redaktion. Dabei fördert der Nachwuchswettbewerb die jungen Journalistinnen und Journalisten und eröffnet ihnen berufliche Startchancen.
Content mit Verantwortung gesucht
„Der Journalismus von morgen braucht junge Menschen, die guten Content produzieren und die sich dabei ihrer großen Verantwortung bewusst sind, die für die Werte unserer Demokratie einstehen und in einer auseinander driftenden Gesellschaft die lauten und die leisen Töne hören“, sagt Agnes Krafft von der Hinhörer-Jury. Sie ist Chefredakteurin der Evangelischen Funk-Agentur (efa) sowie des Evangelischen Fernsehens (efs) im Evangelischen Medienhaus in München.
Bewerbung für den Hinhörer per E-Mail
Bewerben geht ganz einfach per E-Mail. Die Jury benötigt einen Link zur Plattform, auf der der Audio-Beitrag veröffentlich wurde, einen Lebenslauf in Tabellenform und ein kurzes Anschreiben, in dem die Bewerberinnen und Bewerber erklären, was sie zur Veröffentlichung beigetragen haben und warum sie sich für ein sozial-kirchliches Themenfeld interessieren und in diesem Umfeld redaktionell arbeiten möchten. Die Bewerbungsphase wurde verlängert. Du kannst dich jetzt bis zum 01. Oktober bewerben. Danach entscheidet die Jury, wer den Hinhörer 2024 gewinnt.
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