Doppelmoderation im Studio
Foto: Sarah Maxen

Crashkurs: Start ins Radio – fit für die Medien

In diesem zweitägigen Workshop entsteht eine einstündige Radiosendung – gemacht von dir und den weiteren Teilnehmenden: Ihr schreibt Moderationen und Kollegengespräche, macht Nachrichten und holt Umfragen – also wie bei einem richtigen Radiosender.

Für den zweitägigen Workshop „Start ins Radio – fit für die Medien“ anmelden

Engmaschige Betreuung im Workshop

Natürlich gibt es bei uns nicht nur die Technik und das Studio: Deine Referenten Sarah Maxen und Andreas Fauth betreuen dich in dem Praxisteil engmaschig. Andreas Fauth ist der Hörfunkschule Frankfurt, Vorsitzender von Netzwerk Journalismus und Chefredakteur der Multimediaredaktion für Radio, Fernsehen, Multimedia und Zeitung im evangelischen Medienhaus. Sarah Maxen ist Projektassistentin der Hörfunkschule Frankfurt und arbeitet als Nachrichten-Redakteurin und -sprecherin bei Hit Radio FFH.

In kürzester Zeit entsteht eine Radio-Sendung

Durch den Workshop erfährst du, wie es ist, beim Radio zu arbeiten: Welche Themen bieten sich an und wie bringe ich die kurz und verständlich rüber? Dazu kommt der Zeit- und Live-Druck – aber am Ende auch das Gefühl, innerhalb kürzester Zeit richtig was auf die Beine gebracht zu haben.

Theorie und Tipps für den Start in den Journalismus

Bevor es an die Planung und Umsetzung der Radiosendung geht, liefern wir dir dazu die nötige Theorie: Welche Jobs gibt es beim Radio und welche Formate gibt es da? Wie schreibe ich eine Nachricht? Dazu gibt es Tipps fürs Praktikum bei einem Sender und für deinen Start in Freie Mitarbeit, Volontariat und Journalismus.

Schülerinnen, Schüler und Studierende zahlen nur 50 Euro

Der Workshop „Start ins Radio – fit für die Medien“ ist am 8. und 9. Dezember im Medienhaus in Frankfurt. Die Teilnahme kostet 190 Euro. Schülerinnen, Schüler und Studierende zahlen nur die Hälfte. Außerdem bieten wir weitere Ermäßigungen an. Hier kannst du dich für den Crashkurs „Start ins Radio – fit für die Medien“ anmelden.