Videoschnitt am Rechner
Foto: Esther Stosch

Berufsinformationstag mit FAZ, hr und Hörfunkschule Frankfurt

Was macht ein Redakteur bei der Zeitung? Wie werde ich Moderatorin beim Radio und was heißt, multimedial zu arbeiten? Der Berufsinformationstag „Dein Start in die Medien“ am 21. November liefert Einblicke in den Multimedia-Journalismus. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ob für die Zeitung, fürs Radio, Fernsehen oder Online: Wie komme ich ran an einen Job in den Medien? Welcher Ausbildungsweg ist der richtige? Diese Fragen und viel mehr beantwortet der Berufsinformationstag „Dein Start in die Medien“ am 21. November.

Einblicke in den Medien-Job beim Berufsinformationstag

„Der Fachkräftemangel, der in allen Branchen um sich greift, macht auch vor dem Journalismus nicht Halt“, erklärt Andreas Fauth, Leiter der Hörfunkschule Frankfurt und Chef der Multimediaredaktion im Medienhaus der Evangelischen Kirche in Frankfurt. „Es braucht gut ausgebildete junge Menschen, die Lust auf einen aufregenden Job haben, der sich durch digitale Errungenschaften auch weiterhin im Wandel befindet“, so Fauth weiter. Wichtig sei es daher, dass der Medien-Nachwuchs bereits vor dem Berufseinstieg einen Einblick in den Job bekommt. Genau da setzt der Berufsinformationstag an.

Wie bekomme ich ein Volontariat?

Wie komme ich ran ans Volontariat, also die Ausbildung im Medienbereich? Was macht eigentlich eine gute multimediale Ausbildung aus und welche Skills muss ich selbst dafür mitbringen? Das erklärt Hörfunkschule-Leiter Fauth beim Berufsinformationstag. Wie die Ausbildung beim Hessischen Rundfunk abläuft, erzählt Jürgen Brzoska. Er ist Volo-Ausbilder beim hr. Außerdem gibt es Tipps für die nächste Bewerbung: Wie sieht ein gutes Anschreiben aus? Was muss rein in den Lebenslauf? Und wie locker oder seriös muss der Ton meiner Bewerbung sein?

Die Ausbildung im Print-Bereich

Carlotta Roch und Ole Kaiser absolvieren gerade ihr Volontariat bei der FAZ. Sie berichten beim Berufsinformationstag, wie sie da ran gekommen sind, welche Ausbildungsstationen es gibt und welche Aufgaben sie in der FAZ-Redaktion übernehmen und wie groß der digitale Part ihrer Arbeit inzwischen ist.

Netzwerken beim Berufsinformationstag

Abgerundet wird der Berufsinformationstag durch eine Führung durch den Hessischen Rundfunk. Außerdem gibt es ein gemeinsames Mittagessen in der Kantine des hr. In lockerer Atmosphäre besteht die Möglichkeit für Fragen und zum Austausch.


Der Berufsinformationstag „Start in die Medien“ auf einen Blick:

Der Berufsinformationstag „Dein Start in die Medien“ findet am 21. November von 10 bis etwa 17.00 Uhr statt. Start ist in den Räumen der Hörfunkschule Frankfurt. Mittags erfolgt der Wechsel zum Hessischen Rundfunk (Fahrtkosten nicht inklusive).

Der Berufsinformationstag richtet sich an Studierende sowie an Oberstufenschülerinnen und -schüler. Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist erforderlich. Aufgrund einer begrenzten Teilnehmenden-Zahl empfiehlt sich eine schnelle Anmeldung.

Das bietet der Berufsinformationstag „Dein Start in die Medien“ von FAZ, hr und Hörfunkschule Frankfurt:

  • Die Print-Ausbildung mit Carlotta Roch und Ole Kaiser, Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • Die Multimedia-Ausbildung mit Andreas Fauth, Hörfunkschule Frankfurt
  • Das Volontariat beim Hessischen Rundfunk und Bewerbungstipps für Jobs in den Medien mit Jürgen Brzoska, Volo-Ausbilder Hessischer Rundfunk
  • Mittagessen in der Kantine des Hessischen Rundfunks
  • Führung durch den Hessischen Rundfunk